Header_Bild_Startseite_FFE

BSA Lemgo - Atemschutzausbildung Modul 14.3

BSA Lemgo - Atemschutzausbildung Modul 14.3

Brandsimulationsanlage Lemgo - AGT Heißausbildung

  • Wärmegewöhnung im Hitzeraum
  • Einsatzübung nach FWDV7 - Brandbekämpfung
  • Einsatzübung nach FWDV7 - Menschenrettung
  • Simulation eines Küchenbrandes durch eine Friteuse
  • Vertiefen der Techniken zur Türöffnung

Am 09.06.2011 war es endlich soweit - der Besuch der Brandsimulationsanlage in Lemgo stellte für die in 2010 und 2011 ausgebildeten AGT´s der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica den Abschluss des Ausbildungsmoduls 14 - Atemschutz dar. Aus der Löschgruppe Eisbergen nahmen Kristin Watermann, Philipp Hoppe, Dominik Duensing und Tobias Grimme teil.
Zu Beginn wurde eine Wärmegewöhnung in einem speziellen Hitzeraum durchgeführt. Die Umgebungstemperatur wurde auf ca. 580°C im Deckenbereich und 280°C auf Schulterhöhe hochgefahren, so dass die HuPF PSA (Persönliche Schutzausrüstung) Ihre Schutzwirkung voll entfalten konnte. Zum Ende der Wärmegewöhnung wurde der Brand mit Wasser abgelöscht, was eine entsprechend erhebliche Menge an Wasserdampf erzeugte - hier konnten auch die Grenzen der Schutzwirkung unserer PSA aufgezeigt werden; der heiße Wasserdampf durchdrang die Schutzkleidung und ließ uns die Temperaturen noch einmal deutlich stärker spüren.
Im Rahmen der Ausbildung wurden insgesamt 2 Einsatzübungen inkl. Nachbesprechung pro Trupp durchgeführt; dazu zählte das Szenario eines Küchenbrandes, ausgelöst durch eine Friteuse und eine Menschenrettung nach einer Verpuffung in einer Werkstatt.
Wir können diese Form der Ausbildung ganz besonders weiter empfehlen - wir konnten die bisher nur "trocken" geübten Fähigkeiten und das theoretische Wissen hier einmal am "lebenden Objekt" umsetzen.
Weitere Informationen zur BSA in Lemgo finden Sie unter folgenden Seiten:

BSA Lemgo - Kreis Lippe.de

BSA Lemgo Homepage

Außenansicht der BSA
Vorbereiten und Ankleiden
Vorbereiten und Ankleiden
letze Anweisungen vor der Einsatzübung
Einsatz von Rauch
Einsatzübung Küchenbrand
Türöffnungstaktik
Türöffnungstaktik
Öffnen der Tür nach einem Temperaturcheck
Eindringen ins Gebäude
Eindringen ins Gebäude
IMG_0630.jpg
Flurbereich bzw. Eingangsbereich
Küche bzw. Küchenzeile
Wohnzimmer und Wärmegewöhnungsraum
Küchenzeile
Wendeltreppe
Werkstattbereich
1. OG
Außenansicht der BSA - Bild 2
Gruppenfoto FFW Porta Westfalica
Wärmbild Einsatzübung Küchenbrand 1
Wärmbild Einsatzübung Küchenbrand 2