Header_Bild_Startseite_FFE

Rückblick: JF Dienst - Brennen und Löschen

Rückblick: JF Dienst - Brennen und Löschen
Jugendfeuerwehr übt Umgang mit verschiedenen Löschgeräten

  • Einsatz von Pulverlöschern gegen brennende Flüssigkeiten
  • Einsatz von Pulverlöschern bei Feststoffbränden
  • Brand- und Reaktionsverhalten verschiedener Flüssigkeiten
  • Wie es geht: Mit der richtigen Löschtechnik zum Erfolg!

Am 26.06.2015 stand wieder einmal etwas "Action" auf dem Jugendfeuerwehr-Dienstplan - die Jugendwarte hatten einige Versuche zum Thema "Brandverhalten von festen und flüssigen Stoffen" sowie zu der Frage "Mit welcher Löschtechnik komme ich zum Erfolg" vorbereitet.

Der richtige Umgang mit einen ABC-Pulverlöscher stand als Erstes auf dem Tagesplan: wie aktiviere ich einen solchen Löscher und wie lösche ich damit effektiv einen Flüssigkeits- bzw. Feststoffbrand? Dieser Frage konnten die JF´ler praktisch auf den Grund gehen, denn jeder durfte selbst einmal einen kleinen, vorbereiteten Flüsskeits- bzw. Feststoffbrand löschen.

Da auch bei uns das Thema "Sicherheit" groß geschrieben wird, haben wir die brennbaren Flüssigkeiten natürlich entsprechend Ihrer Eigenschaften für diesen Übungsdienst ausgewählt ("langsame" Reaktionsgeschwindigkeit, geringe Verbrennungsrückstände, keine gefährlichen Verbrennungsprodukte, mit vorhandenen Löschmitteln ablöschbar).

Im zweiten Teil des Dienstes musste dann ein etwas größerer Feststoffbrand bekämpft werden: hierzu kamen 2 C-Rohre zum Einsatz. Wie "schnell" sich ein solcher Brand um sich greift, konnten die JF´ler an der Geschwindigkeit beobachten, mit welcher die für den Versuch preparierte Holzkiste herunter gebrannt war. Es kommt also im Brandfall wirklich auf jede Minute an.

Insgesamt kann die beste Technik nicht das alleinige Mittel zum Erfolg sein - die Handgriffe müssen sitzen und die Teamarbeit muss stimmen. Dies wurde wieder einmal allen bewusst, als es galt, binnen weniger Minuten einen zweiteiligen Löschangriff von unserem ehemaligen HLF20 aufzubauen.

IMG_1992.jpg
IMG_1994.jpg
IMG_1995.jpg
IMG_2004.jpg
IMG_2005.jpg
IMG_2046.jpg
IMG_2047.jpg
IMG_2056.jpg
IMG_2061.jpg
IMG_2062.jpg
IMG_2063.jpg
IMG_2064.jpg
IMG_2069.jpg
IMG_2072.jpg
IMG_2076.jpg
IMG_2079.jpg
IMG_2082.jpg
IMG_2088.jpg
IMG_2092.jpg
IMG_2097.jpg
IMG_2101.jpg
IMG_2129.jpg
IMG_2135.jpg

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Refresh Geben Sie die Zeichen ein, die Sie im Bild sehen. Type the characters you see in the picture; if you can't read them, submit the form and a new image will be generated. Not case sensitive.  Switch to audio verification.