Header_Bild_Startseite_FFE

Ausbildungsdienst: Motorsägenführer fällen 5 Tannen

Ausbildungsdienst: Motorsägenführer fällen 5 Tannen
Vermessen und Fällen von Bäumen auf engem Raum

  • Wichtig: Verkehrsabsicherung bei Baumfällarbeiten
  • Fälltechniken abhängig von der Wuchsrichtung
  • Verschiedene Messtechniken zur Bestimmung der Baumhöhe
  • Arbeiten mit Zug- und Druckholz

Am 14.11.2015 trafen sich insgesamt 8 Mitglieder (davon 5 Motorsägenführer) unserer Löschgruppe zum Ausbildungsdienst "Vermessen und Fällen von Bäumen auf engem Raum".

Ein befreundeter Landwirt hatte uns um Unterstützung beim Fällen von insgesamt fünf dicht an seiner Hofeinfahrt und der Durchgangsstraße gewachsenen Tannen mit ca. 23m Höhe gebeten. Diese Gelegenheit nutzen wir, um den Umgang mit der Motorsäge und die verschiedenen Fälltechniken zu üben sowie erstmalig auch einmal die verschiedenen Methoden zum Vermessen eines Baumes kennen zu lernen.

Aufgrund des beschränkten Raumes kam es sehr auf Präzision und die richtigen Techniken an. Die Tannen sollten auf gar keinen Fall Teile des Grundstückes / der umliegenden Gebäude und Telefonleitungen beschädigen - gleichzeitig sollte aber auch eine Beeinträchtigung des laufenden Straßenverkehrs vermieden werden. Es blieb als "Fällbereich" also nur ein sehr schmaler Korridor von ca. 8m Breite, in welchem der Stamm "landen" durfte. Die Arbeit mit einem Zugseil und Fällkeilen war hier unabdingbar, um den Stamm in die richtige Richtung fallen zu lassen.

Die Stämme wurden in handliche Abschnitte abgelängt, das überschüssige Kronenholz und Geäst wurde durch den örtlichen Holz-Häcksel-Dienst zu Hackschnitzeln verarbeitet.

IMG_8499.jpg
IMG_8501.jpg
IMG_8503.jpg
IMG_8507.jpg
IMG_8510.jpg
IMG_8511.jpg
IMG_8514.jpg
IMG_8521.jpg
IMG_8523.jpg
IMG_8526.jpg
IMG_8527.jpg
IMG_8528.jpg
IMG_8529.jpg
IMG_8530.jpg

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Refresh Geben Sie die Zeichen ein, die Sie im Bild sehen. Type the characters you see in the picture; if you can't read them, submit the form and a new image will be generated. Not case sensitive.  Switch to audio verification.